Samstag, 15. März 2014

[TAG] Das Bücheralphabet


Im Oktober habe ich auf dem Blog Meine Lieblingsbücher den Das Bücheralphabet-Tag gesehen und habe mir den Post in den Lesezeichen gespeichert, weil ich ihn klasse fand und auch machen wollte. Jetzt, 5 Monate später, habe ich es wieder entdeckt und nehme den Tag gleich mal in Angriff!

Author you've read the most books from 
(Autor, von dem du die meisten Bücher gelesen hast)

Das müsste P.C. Cast sein, weil die "House of Night" Reihe bis Band 7 und außerdem noch zwei andere Bücher von der Autorin gelesen habe, nämlich den ersten Band der "Mythica"-Reihe und die Novelle "Geküsst". Meine liebste Autorin ist sie deshalb aber noch lange nicht. ;)

Best Sequel Ever
(Beste Fortsetzung)
Dafür wähle ich "Das verbotene Eden 3" aus. Die komplette Trilogie hat mir sehr, sehr gut gefallen, aber ich glaube, Band 3 war der beste Band, weil er einfach das perfekte Ende für die Reihe darstellt.

Currently Reading
(Buch, welches du gerade liest)
"Fragmente", den 2. Band der "Partials"-Reihe von Dan Wells

Drink of choice while reading
(Lieblingsgetränk während dem Lesen)
Da ich normalerweise auf meinem Bett oder der Couch lese und grundsätzlich eine Wasserflasche daneben stehen habe, trinke ich auch zu 99% Wasser.

E-Reader or physical book?
(E-Book oder echtes Buch?)
Ich liebe gedruckte Bücher und genieße es total, sie im Regal stehen zu haben und anschauen zu können. Trotzdem muss ich sagen, dass ich wirklich Gefallen an eBooks gefunden habe. Aus irgendeinem Grund kann ich damit kaum noch aufhören zu lesen, wobei ich nicht sagen kann, ob es wirklich am Reader liegt, oder an den Büchern. Das muss ich noch ausführlicher testen. :D

 Fictional character you probably would date
(Fiktiver Charakter, den du daten würdest)
Puh. Es gibt so einige männliche Buchcharaktere, die ich toll finde, aber daten? Reb aus "Kyria & Reb" vielleicht. Obwohl er Kyria in den Wahnsinn treibt, finde ich ihn klasse. :D

 Glad you gave this book a chance
(Ein Buch, bei dem du froh bist, ihm eine Chance gegeben zu haben)
"Eragon" von Christopher Paolini. Drachen interessieren mich eigentlich nicht wirklich und ich bin auch kein großer High Fantasy Fan, aber Eragon habe ich trotzdem eine Chance gegeben, weil es so bekannt und beliebt ist und ich habe es nicht bereut. Zwar habe ich die Reihe immer noch nicht beendet, aber ich mochte die Bücher.

Hidden Gem Book
(Geheimtipp)
"Nox - Das Erbe der Nacht" von Michael Borlik. Ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen und nie eine gescheite Rezension geschrieben, weil es, soweit ich mich erinnere, ganz am Anfang meiner Blogzeit war. Ich werde das Buch aber auf jeden Fall bald noch mal lesen und dann auch rezensieren. Es hatte mir super gut gefallen und außerdem ist es ein Einzelband. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 Important moment in your reading life
(Wichtiger Moment in deinem Bücherleben)
Als ich begonnen habe, die Bis(s)-Reihe zu lesen. Bis dahin habe ich nur sowas wie "Freche Mädchen - Freche Bücher" gelesen, aber die Reihe hat mich auf den Geschmack von Fantasy gebracht und mein Leseverhalten komplett verändert.

 Just finished
(Gerade beendet)
Als letztes habe ich "Ein Jahr voller Wunder" gelesen.

Kinds of books you won't read
(Arten von Büchern, die du nie lesen würdest)
Historische Romane. Ich weiß nicht wieso, aber dieses Genre spricht mich so überhaupt nicht an. Und schon allein die Cover bringen mich meistens dazu, dass ich sofort das Interesse verliere und mich davon fern halte. Außerdem sind Krimis und Thriller nicht mein Ding, aber eine Chance habe ich trotzdem schon einigen gegeben und ich bin auch zu Ausnahmen bereit. :D

 Longest book you've read
(Längstes Buch, das du gelesen hast)
Der fünfte "Harry Potter" Band. Ich glaube, 1019 Seiten waren das.

 Major book hangover because of
(Welches Buch hat eine Leseflaute verursacht?)
"1984", weil ich so unglaublich lange zum Lesen gebraucht habe und dann jegliche Motivation verloren habe.

Number of Bookcases you own
(Anzahl deiner Bücherregale)
3. Glaube ich. Ich habe eigentlich nur ein reines Bücherregal, aber drei würde ich als solche bezeichnen. In einem sind 5 von 8 Fächern durch Bücher besetzt, eins gehört praktisch zu meinem Schreibtisch. Also über der Tischplatte sind noch im Prinzip zwei Regalbretter, die ich für Bücher nutze. Allerdings lebe ich in der ständigen Angst, dass das untere durchbricht und auf meinem Laptop landet. :D In meinem schmalen CD-Regal habe ich auch ein paar Bücher untergebracht, aber nur als Deko und um die Lücken zu füllen. :D

 One book you have read multiple times
(Ein Buch, das du mehrmals gelesen hast)
Am häufigsten habe ich wohl "Divergent" bzw. "Die Bestimmung" gelesen. Einmal auf Deutsch, dann auf Englisch, um meine Erinnerungen für Band 2 aufzufrischen, dann noch mal zum Erscheinen von Band 3 und noch mal für meine Facharbeit. Und es wurde auch beim 4. Mal noch nicht langweilig!

 Preferred place to read
(Bevorzugter Leseplatz)
Am liebsten im Garten, solange es nicht zu kalt oder zu heiß ist. Oder es regnet. Das ist nicht optimal zum lesen. :D Ansonsten lese ich im Bett oder auf meiner Couch.

 Quote that inspires you
(Zitat, das dich inspiriert)
"Intelligence is a gift, not a right. It must be wielded not as a weapon but as a tool for the betterment of others." ("The world of Divergent: The path to Allegiant", Veronica Roth)
"Wenn du aufhörst zu wünschen, dass die Dinge ewig währen, hörst du auf zu leiden, wenn sie vergehen." ("Eine wie Alaska", John Green)

 Reading Regret
(Buch, das du bereust gelesen zu haben)
"Slam" von Nick Hornby, aber wohl eher: Ich bereue es, es noch mal gelesen zu haben. Ich habe es schon mal vor einigen Jahren gelesen, als mein Bruder es als Schullektüre hatte und ich noch wenig Englisch konnte. Vor kurzem habe ich es noch mal gelesen, weil ich es als sehr seltsam in Erinnerung hatte und überprüfen wollte, ob es am Buch oder meinem schlechten Verständnis lag. Es war das Buch. Beim zweiten Mal lesen hat es mir überhaupt nicht gefallen, aber ich habe mich trotzdem durchgequält.

 Series you started and need to finish
(Serie, die du begonnen hast und unbedingt beenden musst)
Da gibt es einige. Auf Platz 1 steht bei mir aber "Plötzlich Fee". Band 1 habe ich vor Ewigkeiten mal als Wanderbuch gelesen und jetzt habe ich schon seit einer Weile die restlichen Bücher angesammelt, sie aber noch nicht gelesen. Bald mache ich es!

 Three of your alltime favourite books
(Drei deiner Lieblingsbücher aller Zeiten)
Wirklich? Oh Gott.
 "Divgergent", "Easy" von Tammara Webber und "Seelen".

 Unapologetic Fangirl for
(Unverzeihliches Fangirl für?)
Divergent! :D Four! <3

 Very excited for this release, more that all the others
(Auf welche Neuerscheinung freust du dich am meisten?)
"Breakable" von Tammara Webber. Ich liebe "Easy" und dieses Buch wird die Geschichte aus Sicht der männlichen Hauptperson erzählen. Ich freue mich total drauf!
Und die Kurzgeschichten-Sammlung zur Trilogie von Veronica Roth natürlich. ;)

Worst bookish habit
(Schlechteste Bücher-Angewohnheit)
Außer der Tatsache, dass ich mehr Bücher horte, als ich lesen kann? Da fällt mir jetzt nichts ein.

X marks the spot: Start at the top left of your shelf and pick the 27th book
(Suche folgendes Buch: Starte oben links in deinem Regal und wähle das 27. Buch)
Das war jetzt nicht ganz so einfach. Weil meine Bücher an den meisten Stellen doppelreihig stehen, habe ich nur die vordere Reihe gezählt, Bücher, die obendrauf liegen, habe ich aber mitgezählt. Nach dieser Logik ist es "Was geschah mit Mara Dyer?" geworden.

 Your latest book purchase
(Dein letzter Buchkauf)
Kauf? Das letzte ebook war "Hushed" von Kelley York und das letzte gedruckte Buch, das ich wirklich gekauft und nicht anders bekommen habe, waren "1984", "We" und "Fahrenheit 451" Ende Dezember.

ZZZ-Snatcher Book (last one that kept you up way too late)
(Das letzte Buch, das dich viel zu lange wach gehalten hat)
Spät abends lese ich meistens nur am Wochenende, wenn es kein "zu spät" gibt. Das späteste in letzter Zeit war aber "Fragmente" vor ein paar Tagen. 

Ich werde niemanden speziell taggen, aber jeder von euch kann den TAG natürlich gerne machen. :D

1 Kommentar: