Dienstag, 5. August 2014

Gemeinsam Lesen #10

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Das Haus der verschwundenen Kinder" von Claire Legrand und bin auf Seite 58.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Victorias Finger zitterten, als sie diese Worte immer wieder las."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bisher weiß ich noch nicht so ganz, was ich von dem Buch halten soll. Schlecht finde ich es nicht, aber ich habe auch kein großes Verlangen, weiterzulesen. Die Hauptfigur ist 12, wirkt aber gar nicht so. Sie ist unglaublich darauf fixiert, dass alles seine Ordnung und sie gute Noten hat. Sie muss unbedingt die Beste in allem sein und hat überhaupt keine kindischen Eigenschaften an sich.
Außerdem ist alles etwas seltsam, aber ich habe noch nicht entschieden, ob gut-seltsam oder schlecht-seltsam. ;)

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in (Hauptcharakter) in deinem aktuellen Buch. Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/schlechte Namen schlecht werden?
Meine Protagonistin heißt Victoria und ich mag den Namen total. Eigentlich ist das für mich aber nicht wichtig. Oft weiß ich gar nicht, wie mein Protagonist gerade heißt. Besonders wenn Bücher aus der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird der Name ja kaum erwähnt und wenn ich dann die Rezension schreibe, muss ich erst mal raussuchen, wie denn die Charaktere überhaupt heißen.
Dementsprechend ist es mir auch relativ egal, welche Namen ausgesucht werden. Eine Ausnahme ist da High Fantasy, weil es mich irritiert, wenn ich nicht weiß, wie man den Namen ausspricht und dann macht das Lesen automatisch weniger Spaß. :D

1 Kommentar:

  1. Huhu!
    Das Cover sieht auf jeden Fall mal interessant aus und der Charakter hört sich auch so an - ich denke, es gibt tatsächlich solche Kinder, die aber dann wie kleine Erwachsene wirken ... zumindest hört es sich für mich so an ^^

    Ich hoffe, du es wird noch besser und bin auf deine Rezi gespannt :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen