Dienstag, 3. Februar 2015

[Montagsfrage] Reihen oder Einzelbände?

Die heutige Frage lautet: Bevorzugst du Reihen oder Einzelbände?

Das kann ich gar nicht allgemein beantworten. An Einzelbänden mag ich sehr, dass die Geschichte am Ende des Buches abgeschlossen ist und man weder auf eine Fortsetzung warten muss, noch den Drang hat, diese direkt zu kaufen. Außerdem vergesse ich bei größeren Pausen gerne mal, was überhaupt passiert ist und muss das Buch dann noch mal lesen und dafür die Zeit "opfern", die ich lieber mit einem anderen Buch verbracht hätte, das ich noch nicht kenne.
Der Vorteil an Reihen ist dagegen ganz klar, dass sich die Geschichte besser entfalten kann und die Charaktere mehr ausgebaut werden können. Ob der Autor diese Gelegenheit nutzt, ist da aber wieder eine andere Sache. Oft kommt es mir außerdem so vor, als könnte man eine Trilogie in einem einzigen Buch zusammenfassen und der Autor/Verlag wollte nur mehr Bücher veröffentlichen.
Ich finde eine Mischung gut. Nicht NUR Reihen und nicht NUR Einzelbände. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen