Sonntag, 17. Januar 2016

Januar Leseupdate #3

#1 Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer
#2 Babel 1 - Hexenwut
#3 Babel 2 - Dämonenfieber
#4 Babel 3
#5 Life after Life
#6 Lucian
#7 All's well that ends well
(#8 Kissing the Rain)
#9 Die Verwandlung
#10 Der Tod in Venedig
#11 Klein und Wagner

Mit der Leseliste läuft es diesen Monat gar nicht mal so schlecht. Von den 10 Büchern habe ich bisher 5 gelesen, 4 sind bereits angefangen und es ist wirklich machbar, das noch zu schaffen. Auch wenn ich mich in den nächsten 2-3 Wochen ein bisschen mehr auf die Uni konzentrieren sollte, da ich die ersten Tests schreiben muss. Weil es dabei aber nur um die Teilnahme geht und mein Ergebnis eigentlich egal ist und weil ich mich kenne, weiß ich, dass ich es doch wieder ziemlich vernachlässigen werde :D

Der Tod in Venedig habe ich erst verspätet zu Ende gelesen, aber wir sprechen morgen noch mal darüber, weshalb ich nicht alles "verpasst" habe. Diese Novelle gehört nicht gerade zu meinen Lieblingen und ich werde mich in diesem Leben vermutlich nicht mehr mit dem Schreibstil von Thomas Mann anfreunden können.

Babel 1 habe ich (erneut) beendet und auch gleich mit Band 2 begonnen. Es gefiel mir wieder echt gut und hat 4 Sterne bekommen. Es geht um eine Hexe, die einen Mordfall aufklären soll, weil vermutlich eine andere Hexe darin verwickelt ist und sie deshalb alle in Gefahr sein könnten. Dabei ist es aber nicht aufgebaut wie ein Krimi, sondern es steht eben die Magie im Mittelpunkt, dazu gibt es eine Liebesgeschichte und Humor. Was ich besonders gut finde, ist dass die Bücher mit Rückblicken auf Babels Leben beginnen und man so zumindest Teile ihrer Hintergrundgeschichte erfährt.

In Lucian bin ich jetzt etwa auf Seite 300 und mittlerweile gefällt es mir auch ganz gut. Der Anfang konnte mich noch nicht so überzeugen, aber seit Lucian nicht mehr GANZ so geheimnisvoll und zurückhaltend ist und wirklich Gespräche mit Rebecca führt, gefällt es mir besser. Natürlich ist immer noch alles sehr mysteriös und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Mein Plan ist es, das Buch möglichst heute noch zu beenden, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das schaffe.

Was habt ihr diese Woche gelesen? Erzählt es mir! :D

Kommentare:

  1. Wahnsinn, da schaffst du ja richtig viel diesen Monat! Und dann sogar Klassiker. :)
    Klein und Wagner habe ich auch im letzten Jahr gelesen.
    Klappt das bei dir immer so gut mit den Listen? Das wäre eigentlich perfekt für den SuB-Abbau, aber ich weiß nicht, ob ich die nötige Disziplin habe... :D

    Liebe Grüße und noch viel Spaß und Erfolg weiterhin!
    Anabelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider nicht :D Die Hälfte der Bücher stand schon in den letzten Monaten auf der Liste, aber ich bin nie dazu gekommen. Ich bin auch überrascht, dass das Jahr so gut startet. Bisher habe ich auch schon fast doppelt so viel gelesen wie letztes Jahr durchschnittlich in einem Monat :D
      Du könntest ja versuchen, dir nur ein paar Bücher fest vorzunehmen, dann hast du immer noch genug Freiraum um spontan zu entscheiden :)

      danke und liebe Grüße!
      Jacqueline

      Löschen