Dienstag, 2. Februar 2016

Gemeinsam Lesen #27


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade A Game of Thrones von George R.R. Martin und bin auf Seite 250 von 807.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"'Lord Arryn's death was a great sadness for all of us, my lord', Grand Maester Pycelle said."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe echt lange gebraucht, bis ich mich an die Bücher getraut habe, aber für dieses Jahr habe ich sie mir fest vorgenommen und es auch direkt in Angriff genommen. Und ich bereue nichts! Ich habe jetzt gut ein Viertel des Buches gelesen, brauche aufgrund der Schriftgröße und der anfänglichen Verwirrung durch die vielen Charaktere extrem lange, aber es lohnt sich sehr! Ich schaue auch extra nicht die Serie, die gerade noch mal komplett im Fernsehen läuft, damit mir nichts gespoilert wird. Die Bücher möchte ich mir nämlich durch nichts kaputt machen :)

4. Hat sich dein bevorzugtes Genre im Laufe deines "Lese-Lebens" schon mal (oder mehrfach) verändert?
Ja, sehr. Nach den üblichen Kinderbüchern damals habe ich unglaublich viele dieser Freche Mädchen - Freche Bücher Geschichten gelesen. Irgendwann wurde es mir aber zu langweilig, weil die immer exakt dem gleichen Schema folgen. Dann kam Twilight und ich bin zu Jugend-Fantasy umgeschwenkt. Mittlerweile ist auch das nicht mehr wirklich mein Ding, was super schade ist, weil davon noch richtig viele Bücher auf meinem SuB liegen. Gerade lese ich am liebsten Contemporary, denke ich. Mal schauen, wann sich das wieder ändert :)

Kommentare:

  1. Hey Jacqueline,
    ach die Game of Thrones :) Ich liebe ja die Serie aber habe absolut kein Bedürfnis die Bücher dazu zu lesen. Da reicht mir die Serie vollkommen. Ich wünsche dir aber wirklich viel Spaß damit.

    Das Leseverhalten ändert sich :) Ich habe lange Zeit auch nur Contemporary und New Adult gelesen aber momentan greife ich lieber wieder zu Fantasyromane :) Das sind bei mir immer solche Phasen.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jaqui :)

    Ich hab bei Game of Thrones bisher ehrlich gesagt nur die Serie gesehen und den ersten Band schon lange Zeit vor Beginn der Verfilmung gelesen ;) Und bisher muss ich sagen, dass ich auch die restlichen Bücher nicht unbedingt lesen muss, da die Serie besonders im ersten Band noch sehr nah am Buch ist. Mein Freund wollte die Bücher lesen, hat aber auch schon im ersten Buch wieder aufgegeben, weil so viele Passagen 1:1 aus dem Buch in die Serie übernommen wurden und er sie dann schon kannte ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch gehört, dass beides sehr ähnlich sein soll. Das ist auch der Grund, wieso ich die Bücher vor der Serie lesen möchte, weil mir gesagt wurde, dass man sonst keine Motivation mehr hat, zu lesen. So weiß ich jetzt noch überhaupt nicht, was passieren wird und es ist natürlich spannend :)

      Löschen
  3. Huhu!

    Ich habe beim Liebsten Award mitgemacht und habe dich einfahc mal getaggt. Würde mich freuen, wenn du auch mitmachst.

    http://meinelesezeit.blogspot.de/2016/02/liebster-award.html

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs taggen! Ich schau mal, ob ich später noch dazu komme, ansonsten kommt der Post morgen online :)

      Löschen
  4. Hey Jacquy,

    wow, Respekt, dass du die Game of Throne Bücher in Englisch lesen willst! Das würde ich mich nicht trauen, eben wegen der vielen Charaktere und auch wegen der Fantasy-Welt. :) Aber toll, dass du es machst und das es dir gefällt. Ich habe nur die 1.Staffel der Serie geguckt, aber mein Mann meinte, dass sich Serie und Buch irgendwann etwas voneinander entfernen.


    Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht eigentlich wirklich. Natürlich ist das ein bisschen anspruchsvoller als ein "realistisches" Jugendbuch, aber davon abgesehen, dass ich länger brauche, komme ich eigentlich gut zurecht :)
      Wenn Serie und Buch doch unterschiedlich sind, ist es vielleicht noch besser, dass ich nicht beides parallel mache. Wahrscheinlich würde ich da alles durcheinander schmeißen und wäre dann vollends verwirrt :D
      Danke und liebe Grüße!

      Löschen