Samstag, 21. Mai 2016

[Tutorial] Hörbücher auf Spotify!

Hallo!
Ich nutze in letzter Zeit gerne die Möglichkeit, über Spotify Hörbücher zu hören und weil ich gemerkt habe, dass sehr vielen Leuten diese Funktion noch gar nicht bekannt ist, dachte ich, ich stelle das mal vor. Dieser Beitrag ist in keiner Weise gesponsert oder ähnliches, ich möchte euch einfach nur die Möglichkeit vorstellen.

Ich denke, Spotify sollte den meisten mittlerweile ein Begriff sein. Mit diesem Programm (/Website/App) kann man unbegrenzt fast jede Musik hören. Nutzt man die gratis Version, wird diese alle paar Tracks von ein paar Sekunden Werbung unterbrochen, ist man Premium-Nutzer, kann man das alles ohne Werbung genießen. Dabei gibt es aber - und das ist ja der Grund dieses Beitrags - nicht nur Musik, sondern auch zahlreiche Hörbücher.


Die findet ihr, indem ihr einfach "Hörbücher" in die Suche eingebt und schon bekommt ihr verschiedene Playlists vorgeschlagen, die nach Genre sortiert sind und in denen sich jeweils das erste Kapitel der Hörbücher befinden.


Klickt ihr nun auf den Titel des Album, bekommt ihr das komplette Hörbuch angezeigt und schon könnt ihr es hören.



Möchtet ihr das Ganze unterwegs hören, wird es etwas komplizierter und funktioniert außerdem nur für Premium-Nutzer. Über die App lassen sich Alben nämlich normalerweise nur in zufälliger Reihenfolge abspielen, was für Hörbücher natürlich keinen Sinn macht. Habt ihr aber einen Premium-Account, ist das kein Problem. Dann könnt ihr es in der richtigen Reihenfolge hören und sogar auf euer Handy runterladen, sodass ihr nicht auf eine gute Internetverbindung angewiesen seid.


Natürlich ist das nicht die optimalste Weise, um Hörbücher zu hören. Die Auswahl an aktuellen und bekannten Titeln ist ziemlich gering und wenn ihr etwas bestimmtes sucht oder viel hört, gibt es sicher viel bessere Alternativen. Trotzdem ist es für mich als "Gelegenheits-Hörbuch-Hörer" mehr als genug und ich nutze die Funktion echt gerne. Vielleicht ist es ja auch etwas für euch.

Zur Auswahl stehen dabei im Jugendbuch-Bereich unter anderem Beastly, Kirschroter Sommer & Türkisgrüner Winter, die ganze City of - Reihe, Magisterium, die Zeitenzauber-Trilogie, Mein Herz zwischen den Zeilen (+ Fortsetzung), verschiedene Bücher von Kai Meyer und Kerstin Gier und die House of Night Reihe. Das sind natürlich längst nicht alle, sondern nur eine kleine Auswahl, um euch einen Eindruck zu geben.

Hört ihr Hörbücher über Spotify? Und wusstet ihr schon von dieser Funktion oder war mein Tipp für euch vielleicht hilfreich? :)

Kommentare:

  1. Hey Jacquy =)
    Toller Post!
    Ich habe es einmal durch Zufall Magisterium entdeckt und finde das richtig cool :D
    Ich meine, eigentlich macht der Verlag ja ziemlich minus dadurch, aber für uns Nutzer ist es schon praktisch ;)
    Oft nutze ich es aber nicht, weil ich generell lieber selber lese :D

    LG & Ein schönes Wochenende ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Verlag habe ich mir auch schon überlegt. Zwar bekommen die dafür auch was, aber das dürften höchstens ein paar Cent sein und das lohnt sich mit Sicherheit nicht. Aber manchmal gibt es ja auch nicht die ganze Reihe und dann sind die Hörer vielleicht eher dazu geneigt, sich die Fortsetzung zu kaufen und dann lohnt es sich wieder? Wer weiß, aber ich beschwere mich mal nicht :D
      Geht mir auch so, ich habe bisher auch hauptsächlich Bücher gehört, die ich schon kannte, also eher zur Auffrischung. Sonst lese ich auch lieber selber, weil ich dann einfach aufmerksamer bin :D
      Danke, dir auch!

      Löschen
  2. Danke!
    Jetzt kann ich mir endlich mal das Buch anhören, was ich für die Schule lesen muss xD

    Liebe Grüße

    Alisia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die haben die Leiden des jungen Werthers nicht... :(

      Löschen
    2. Schau mal auf YouTube, da gibts das :D

      Löschen
  3. Wow! Danke für den Tipp!
    Ich wusste gar nicht, das es da so tolle Hörbücher gibt.
    Jetzt höre ich "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes :)

    AntwortenLöschen