Sonntag, 19. Juni 2016

Juni Leseupdate #2

#1 El Principito
#2 Panic
#3 Sense and Sensibility
#4 Grischa 1
#5 Grischa 2
#6 Grischa 3
#7 The Catcher in the Rye

Hi! Diese Woche kann ich ungewöhnlich viele beendete Bücher vorstellen und das freut mich total. Außerdem wie immer eine ganze handvoll angefangene.
Los geht's!

Mein Reread vom ersten Grischa Band - Goldene Flammen - ist beendet und war super. Ich wusste nur noch winzige Bruchstücke aus der Handlung, weshalb für mich alles fast wie neu war. Es war wieder spannend, die Charaktere sind super und ich kann diese Reihe seeehr empfehlen, auch wenn ich noch nicht durch bin. Auch beim zweiten Lesen würde ich wohl noch die volle Punktzahl vergeben. :)

Band 2 - Eisige Wellen - hat sich da direkt angeschlossen. Das Buch war wieder sehr spannend, sogar spannender als der Vorgänger und die Charakterentwicklungen sind super interessant. Das Ende ist mal wieder recht offen und ich bin sehr gespannt, wie die Trilogie enden wird. Es wird sicher auch nicht lange dauern, bis ich es herausfinde.

Außerdem kann ich stolz verkünden, dass ich es endlich geschafft habe, Der kleine Prinz auf Spanisch zu lesen. Das meiste habe ich auch verstanden, obwohl das Ende mich etwas verwirrt hat, aber meine Befürchtungen haben sich dann bestätigt, als ich eine Zusammenfassung gelesen habe. Was ist denn das für ein Ende? Ahhh! Überhaupt nicht akzeptabel! :D
Ob ich mich demnächst an mehr Bücher in dieser Sprache wage, weiß ich noch nicht. Dafür muss ich mich mal auf die Suche nach welchen mit super einfachem Schreibstil begeben. Da kann nicht zufällig jemand was empfehlen?

In Sense and Sensibility bin ich jetzt fast bei der Hälfte, aber meine Motivation, weiterzulesen, hält sich ziemlich in Grenzen. Ich schaffe immer nur ein paar Seiten und höre dann wieder auf, weil der Schreibstil zwar schön ist, aber sehr ausholend und mich dann leider doch schnell langweilt. Außerdem habe ich bisher noch nicht allzu viel Handlung entdeckt und das fehlt mir etwas. Das Buch bleibt also weiterhin erst mal Nebenlektüre, in der ich nach und nach ein bisschen weiterlese.

The Catcher in the Rye ist neu auf der Liste. Wie ich hier schon angekündigt habe, findet zu dem Buch eine Klassiker Leserunde statt und da ich dabei bin, wollte ich das Buch auch nicht allzu lange hinauszögern und habe direkt angefangen. Besonders weit bin ich noch nicht, da außer mir scheinbar noch niemand angefangen hat und ich ein bisschen warten möchte, bis auch ein bisschen Diskussionsgrundlage da ist. Ich würde aber schon gerne weiterlesen, weil es mir bisher wirklich gut gefällt.


Zusätzlich habe ich A Storm of Swords begonnen, den dritten Band der A Song of Ice and Fire Reihe von George R.R. Martin (aka Game of Thrones). Das war recht spontan und hat es deshalb leider auch nicht mehr aufs Foto geschafft. Ich habe bisher erst den Prolog gelesen und bin mal gespannt, wie lange ich diesmal brauchen werde. 1100 Seiten lese ich da leider nicht einfach mal so in einer Woche weg :D

Kommentare:

  1. Mich verwirrt "Der kleine Prinz" egal auf welcher Sprache :D. Ich habe es glaube ich mit 8 zum ersten Mal als Hörbuch gehört und dadurch ist bei mir die Überzeugung entstanden, dass es absolut kein Kinderbuch ist, obwohl sich der Erzähler die ganze Zeit an Kinder richtet. Ich habe es dann später nochmal gehört und zuletzt in der 10. auf Französisch gelesen und totanalysiert. Irgendwie ist das Buch eine einzige Metapher und man muss ewig daürber nachdenken, um genau zu verstehen, was Saint-Exupéry damit sagen wollte. Mich nervt sowas, ich will Bücher von allein verstehen.
    Zum Ende: Also ich hab das so verstanden, dass der Prinz sich von der Schlange beißen lassen und sterben will, weil er irgendwie nach Hause will, aber wie das beides jetzt zusammengehört, erschließt sich mir nicht ^^.

    Dein Problem mit S&S ist generell typisch für Jane Austen, finde ich. Man muss sich mit ihrer Art zu schreiben und Gesellschaften und Figuren mehr Zeit zu widmen als der Handlung anfreunden können.
    Hast du schon mal was von ihr gelesen?

    Oh, dann werden die ASoIaF Bücher wohl immer dicker ^^. Im 5. hat er ja, soweit ich gehört hab, alle Storylines in der Mitte abgebrochen, weil sie zu viel für dieses eine Buch gewesen wären, und jetzt warten die Fans ja seit Jahren auf den 6. ^^.
    Ich hänge grad am 1. Band, aber es dauert eeewig, dabei finde ich es gar nicht schlecht. Bloß weiß ich halt schon alles, weil ich so viel gespoilert wurde, wenn Leute über die Serie geredet haben ^^. Aber ich bleibe standhaft dabei, dass ich die Bücher zuerst lesen will.

    LG :),
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, verwirrend ist es wohl immer. Ich habe auch keine Lust, es genau zu analysieren und nehme daraus einfach die Dinge mit, die an Erwachsenen kritisiert werden sollen. Zum Beispiel die Person, die nur bewundert werden will oder der, der durch Alkohol seine Probleme vergessen möchte. Das ist ja schon recht offensichtlich und mehr brauche ich dazu auch nicht zu wissen. :D
      Genau, das habe ich auch nicht ganz verstanden. Wieso kann er denn nicht auch lebendig wieder nach Hause, wenn er doch sonst auch problemlos zwischen den Planeten reisen kann? Keine Ahnung.

      Nein, das ist mein erstes Jane Austen Buch. Sonst hätte ich wohl schon mehr gewusst, was mich erwartet. Ich mag es ja eigentlich schon und auch der Schreibstil ist echt schön, aber ich kann das einfach nicht zu lange am Stück.

      Ich möchte auch unbedingt die Bücher vor der Serie lesen. Was Spoiler angeht hab ich es bisher recht gut geschafft, sie zu vermeiden, nur eine schlimme Sache weiß ich schon sicher und ich fürchte mich vor dem Moment, wo das passiert. Ich weiß nämlich nicht, wann :D Mir gehts aber auch so, dass ich ewig brauche. Für Band 2 habe ich glaube ich 2 Monate gebraucht und ich hab die Befürchtung, dass es mit diesem noch länger dauern wird. Allerdings ist es wohl immer noch gut möglich, dass wir trotzdem mit Band 1-5 fertig werden, bis mal irgendwann der 6. rauskommt, wenn Mr Martin in dem Tempo weitermacht :D

      Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Kommentar!
      Jacquy

      Löschen