Donnerstag, 23. März 2017

#Leseparty - die Buchmesse-Alternative

Wenn ihr es noch nicht mitbekommen habt, dann habt ihr vermutlich gerade eine monatelange Internet-Auszeit hinter euch (willkommen zurück!), aber die Leipziger Buchmesse öffnet heute wieder ihre Tore. Schon seit Wochen spricht die Buchblogger-Community über kaum etwas anderes und jetzt ist es endlich wieder soweit. Allen dort Anwesenden wünsche ich super viel Spaß!


Für die Daheimgebliebenen gibt es aber eine gute Alternative, damit wir nicht nur zu Hause sitzen und an Buchmesseweh Fernweh sterben - die Leseparty! Schon die letzten Male wurde sie von einigen lieben Bloggerinnen organisiert und auch dieses mal müssen wir nicht darauf verzichten.
Obwohl ich gar nicht der Typ für Buchmessen bin (ich kann einfach keine Gespräche führen), ist mir diese Ablenkung von den ganzen Messeberichten und Tweets ganz recht und natürlich bin ich dabei!
(Als bräuchte ich eine Ausrede zum Lesen...)

Organisiert wird das ganze dieses Mal von Petzi von Die Liebe zu den Büchern, Alexandra von Bücherkaffee und Evelyn von Literat(o)ur, da Jess sich dieses Jahr selbst auf der Buchmesse herumtreibt.
Das ganze geht vom 23. bis zum 26., also über die Dauer der Messe. Offizieller Startschuss ist wohl um 13 Uhr, aber die ersten Fleißigen lesen schon :)
Zwischendurch werde ich mich hier immer mit Updates melden, aber aktiver werde ich wohl auf Twitter sein. Der Hashtag ist einfach leichter zu verfolgen ;)


Was möchte ich lesen?



One flew over the Cuckoo's Nest habe ich gerade schon bis Seite 258 weitergelesen und bearbeitet (diese Info nur aus Seitenzählungsgründen fürs Ende) und der Rest folgt dann vermutlich morgen, weshalb ich es hier mal mit aufliste. Ich kenne das Buch schon, mag es jetzt beim zweiten Mal lesen aber lieber, weil ich schon weiß, worauf ich achten muss und mehr Durchblick habe.
Während des Startschusses um 13 Uhr werde ich wohl gerade Gassi gehen und die Leseparty einfach solange zu einer Hörbuchparty mit Flawed machen.

Seid ihr dabei? Und womit startet ihr?

Donnerstag


18:30 Uhr

Wie angekündigt habe ich vorhin mit Begin Again begonnen (ha!) und auch direkt bis Seite 113 gelesen. Dann folgte eine kleine Zwangspause, damit ich heute noch etwas produktives tue und auch nicht verhungere, aber ich lese jetzt direkt weiter. Bisher erfüllt das Buch noch meine hohen Erwartungen, ich bin gespannt wie es weitergeht. Diesen Monat hatte ich leider schon zwei Enttäuschungen und hoffe, dass das die einzigen bleiben.


21:40 Uhr

Noch mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe es endlich wieder geschafft, meine Nase aus dem Buch zu kriegen und etwas Sport gemacht. Aber nur, weil ich nicht mehr sitzen konnte, sonst hätte ich nicht aufgehört zu lesen. Ich mache jetzt auch auf Seite 240 weiter und schaue mal, wie lange ich noch durchhalte. Wenn man das von heute morgen mitzählt, habe ich damit heute schon knapp 300 Seiten gelesen und das ist echt krass für meine Verhältnisse. Was für ein Wunder so ein Pageturner vollbringen kann... Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung aber völlig anschließen!

Freitag


14:45 Uhr

Tag 2! Gestern habe ich tatsächlich noch bis Seite 309 gelesen und hätte am liebsten gar nicht aufgehört. Heute vormittag habe ich One flew over the Cuckoo's Nest beendet und gleich geht es dann weiter mit Begin again. Ich freue mich schon richtig drauf :D


19:10 Uhr

Na, wie läuft es bei euch? Ich bin jetzt auf Seite 428 von 482, habe alles erledigt was für heute auf dem Plan stand und mir steht nichts im Weg, das Buch gleich noch zu Ende zu lesen. Dafür muss ich jetzt aber noch ein paar Fragen nachholen, die ich hier bisher völlig ignoriert habe. Daher jetzt einfach in der Kurzfassung:
Die letzten drei Bücher, die bei mir eingezogen sind, sind Eine Woche voller Montage, The Hate U Give und Ewig dein.
Meine liebsten Romanverfilmungen sind die Harry Potter Filme und mir fällt nichts ein, was da rankommen würde. Ich muss aber auch sagen, dass ich gar nicht so viele Buchverfilmungen gesehen habe und gute noch viel weniger.
Wenn ich jetzt 50€ bekommen würde, würde ich mir davon Dreams of Gods and Monsters, Clockwork Princess und Trust again kaufen, denke ich.

Sonntag


20:40 Uhr

Okay, demnächst werde ich den Blog wohl weglassen, wenn es um Updates geht. Vom Handy aus twittern ist eben viel einfacher gemacht als einen Blogpost zu aktualisieren und ich denke, hier wird ohnehin kaum jemand wirklich mehrmals reingeschaut und meine Updates verfolgt haben. Also... wenn denn welche kamen. Der Vollständigkeit halber berichte ich aber noch kurz, was ich seit Freitag Abend noch gelesen habe.
Als erstes habe ich natürlich noch Begin again zu Ende gelesen. Am Samstag habe ich mich dann vormittags erst um die Uni gekümmert und nachmittags dann draußen in der Sonne mit Eine Woche voller Montage angefangen. Da bin ich dann bis auf Seite 167 gekommen, bevor mir die gemütlichen Sitzpositionen auf dem Gartenstuhl ausgegangen sind. Eigentlich wollte ich abends noch weiterlesen, gerade weil eine spontane Lesenach veranstaltet wurde, aber stattdessen habe ich einfach mit meinem Bruder Pancakes gemacht und das Buch darüber völlig vergessen.
Tief in die Nacht hätte ich ohnehin nicht mitlesen können, weil es heute morgen schon früh auf einen Büchertrödelmarkt ging, wo ich den ganzen Tag verbracht und damit keine einzige Seite gelesen habe. Damit gab es für heute auch gar nichts zu berichten. Und hey, ich bin mit deutlich weniger Büchern nach Hause gefahren als ich angekommen bin ;)

Fazit

Letztendlich habe ich One flew over the Cuckoo's Nest beendet (60 Seiten), Begin again komplett gelesen (482 Seiten) und Eine Woche voller Montage angefangen (167 Seiten). Insgesamt macht das 709 Seiten und für drei Tage ist das echt fantastisch, wenn ich das so sagen darf :P Ich hätte nie damit gerechnet, dass das so viel wird. An dieser Stelle auch noch mal Danke für die Organisation an Petzi, Evelyn und Alexandra! falls diesen Post tatsächlich noch jemand liest

Kommentare:

  1. Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei der Leseparty! :) Ich bin dieses Jahr leider auch nicht auf der Buchmesse, hab aber auch nicht wirklich Zeit für die Leseparty, da ich viel lernen muss und morgen ein Boulder-Wettbewerb ist, bei dem ich mitmache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Das ist doch auch eine gute Alternative. Zwar nicht das Lernen, aber der Wettbewerb :D Viel Erfolg!

      Löschen
  2. Weil ich es dieses Jahr zwar eigentlich vor hatte, es dann aber doch nicht zur Messe geschafft habe, freue ich mich wieder mal darüber, dass die Leseparty existiert. Des ist eine tolle Alternative. Für Dich, weil Du keine Gespräche führen kannst - was ich mir bei Buchmenschen gar nicht vorstellen kann, denn da ergibt sich doch immer ein gemeinsames Thema :-)
    Für mich liegt es eher an den Menschemassen, mit denen ich über längere Zeit gar nicht gut klar komme.

    Umso schöner, dass man sich auch online prima über Bücher austauschen kannn. Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei der Leseparty!

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja umso blöder. Dann freut es mich, dass du so wenigstens etwas Ablenkung hast. Bei mir wäre ansonsten aber auch noch das Problem, dass ich quasi am anderen Ende des Landes wohne. Deshalb: wenn ich noch mal zu einer Buchmesse fahre, dann Frankfurt :)
      Das kann ich nachvollziehen, Menschenmassen finde ich auf Dauer auch sehr anstrengend.
      Das stimmt, dir auch! :)

      Löschen
  3. Ich habe kein Twitter ubnd folge dir nur auf dem Blog. Also interessieren mich Deine blogbeiträge und Updates hier sehr.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, dann überlege ich es mir wohl noch mal. Danke für die Rückmeldung! :)

      Löschen